B2B Affiliate-Marketing

Der B2B-Bereich hat im Affiliate-Marketing immer noch eine Sonderstellung.

Allerdings wächst seit einiger Zeit der Partnerprogramm-Bereich im B2B-Segment stetig an und so gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Affiliates und Advertisern, die hierzu Erlösmodelle anbieten.

Grundsätzlich eignen sich für das Affiliate-Marketing alle Produkte und Dienstleistungen, welche bereits online bezogen werden, also somit auch B2B-Produkte. Es bedarf bei der Umsatzentwicklung zwar etwas mehr Geduld als bei einem klassischen B2C-Partnerprogramm, aber mit den richtigen Informationen zu den Produkten oder Leistungen, sowie der richtigen Strategie können v.a. auch in Nischen-Bereichen relevante Absatzzahlen erreicht werden.

Auf Basis einer von Google erstellten B2B-Marketing-Studie wurde bereits 2011 der große Bedarf nach B2B-Absatzkanälen ermittelt. Wenn B2B-Kunden Kaufentscheidungen tätigen, dann nutzen bereits 71% der Käufer das Internet. Dabei sind laut der Umfrage die führenden Online-Quellen für die Käufer:

  • 42% Websites der Berufsverbände
  • 45% Onlinebeurteilungen
  • 51% Marken-Websites
  • 73% Suchmaschinen


Und v.a. bei den Suchmaschinen (73%) besteht somit ein großes Potential, mit den richtigen Affiliate-Partnern, relevante Umsätze zu erziehlen.

Dasselbe gilt auch für die Nachhaltigkeit der Werbung, die bei den B2B-Kunden unterschiedlich stark im Gedächtnis bleibt:

  • 16% der TV-Werbung
  • 34% der Print-Werbung
  • 57% der Online-Werbung


low.budget.affilate betreut bereits Kunden im B2B-Affiliate-Marketing und arbeitet hierzu auch schon mit den relevanten B2B-Affiliate-Netzwerken national und international zusammen.

profiliateprofiliate hat sich in Deutschland als eines der ersten Netzwerke auf den B2B-Affiliate-Markt spezialisiert. Der Betreiber des Netzwerkes, die Deutschen Messen Interactive, ist eine Tochtergesellschaft der Deutschen Messe AG und somit Benchmark für digitale Geschäftsanbahnungen im B2B. Über die Anbindung an die exzellenten, branchenübergreifenden Kontakte der Deutschen Messe mit Website-Betreibern, umfasst profiliate ein umfangreiches Netzwerk an B2B-Partnern.

PartnerCommerceLogoInternational arbeitet low.budget.affiliate mit dem amerikanischen B2B-Affiliate-Netzwerk PartnerCommerce zusammen. Das US-Unternehmen betreut mit ihrem Account-Management-Team eine Vielzahl von B2B-Programmen und hat dabei auch Zugriff zu zahlreichen exklusiven B2B-Affiliates und -Kampangnen.

 

Um im B2B-Affiliate-Marketing erfolgreich zu sein, bedarf es allerdings einiger Voraussetzungen:

  • Bereitsstellung von detaillierten Produkt-Informationen und USPs für die Affiliates
  • Spezielle abverkaufsorientierte Landinpages
  • Innovative Provisionsmodelle, abgestimmt auf die Bedürfnisse der B2B-Affiliates (sinnvolle Mengenstaffeln)
  • Gesondertes Tracking der B2B-Produkte und -Leistungen
  • Optimierte abverkaufsorientierte Werbemittel mit entsprechendem Informationsgehalt
  • Übergreifende Trackingmöglichkeiten wie z.B. Pay-per-Call und Pay-per-Chat