FAQs

low.budget.affiliate führt regelmäßig Live-Chats mit seinen Kunden durch. Zudem erreichen uns immer wieder Fragen zum Geschäftsmodell von low.budget.affiliate.

Auf dieser Seiten beantworten wir die häufigsten Fragen und liefern hierzu transparente Antworten. Die Liste wird hierzu ständig aktualisiert und erweitert.

Frage 1:
Ist low.budget.affiliate eine Agentur?

Antwort:
low.budget.affiliate fährt nicht den klassischen Agentur-Ansatz einer Fullservice-Betreuung. In der Regel wendet sich ein Advertiser an eine Agentur, wenn er eine Rundumbetreuung mit strategischen und operativen Leistungen oder auch einen kompletten Setup für ein neues Partnerprogramm benötigt. low.budget.affiliate dagegen unterstützt den Advertiser lediglich bei bestimmten, eindeutig definierten Aufgaben. Die Steuerung und Betreuung des Partnerprogramms bleibt weiterhin beim Kunden. Wir nehmen ihm lediglich 80 Prozent der zeitaufwändigen Aufgaben ab, damit er mehr Zeit hat, sich auf die wesentlichen Dinge zu fokussieren, um dadurch seinen Umsatz effektiver auszubauen.

Frage 2:
Wie könnt Ihr gewährleisten, dass der Account-Manager kein Partnerprogramm unseres Wettbewerbs betreut.

Antwort:
Ähnlich wie in vielen anderen Dienstleistungsverhältnissen auch, beruht die Geschäftsbeziehung zwischen low.budget.affiliate und dem Kunden auf einen Dienstleistungsvertrag der individuell gestaltet wird. Bestandteil der Vertragsverhandlung kann daher sicherlich auch eine Exklusivität sein, die low.budget.affiliate bei Bedarf dem Kunden gewährleistet.

Frage 3:
Aus wievielen Mitarbeitern besteht low.budget.affiliate?

Antwort:
Derzeit besteht unser Netzwerk aus fünf Affiliate-Managern, die alle langjährige Erfahrung im Affiliate Marketing haben und alle auch von den großen Affiliate-Netzwerken zertifiziert sind. Wir wollen allerdings unser Netzwerk bis zum Ende des Jahres noch weiter ausbauen. Unsere Kunden profitieren dabei vor allem vom Know-How-Transfer der Mitarbeiter, sowie der kontinuierliche Weiterbildung in internen Workshops. Der Vorteil für unsere Mitarbeiter ist, dass sie die Möglichkeit haben, von ihrem eigenen Büro aus zu arbeiten. Verteiltes Arbeiten über Netzwerke ist derzeit ein noch recht junger Trend in Deutschland, doch durch die Flexibilität wird es für viele Arbeitnehmer immer beliebter. Durch innovative Meeting-Tools und Mitarbeiter-Chats bieten wir allen Team-Mitgliedern die Möglichkeit, sich auszutauschen. Aber auch regelmäßige Stand-up-Meetings per Videokonferenz fördern die Zusammenarbeit und die Kommunikation. Über unsere CRM- und Ticket-Systeme bieten wir zudem eine leistungsfähige Infrastruktur für unsere Mitarbeiter und Kunden.

Frage 4:
Wie schützt ihr Advertiser vor Betrügern?

Antwort:
Unsere Outsourcing-Pakete „Klassik“ und „Premium“ beinhalten u.a. auch eine Fraud-Protection.  Unsere Fraud-Policy umfasst dabei zur Kontrolle von Betrugsversuchen eine Vielzahl von Filtern und Sicherheitsmechanismen, um Betrug zu erkennen und rechtzeitig zu reagieren. So analysieren wir beispielsweise Auffälligkeiten wie ein überdurchschnittliches Verhältnis von Views zu Klicks oder unverhältnismäßige Conversionrates, auffällige Domain-Muster, Vertipperdomains und viele weitere Faktoren. Zudem bieten wir mit unserem Kooperationspartner Xamine unseren Kunden die Überwachung von möglichen SEA-Brandhijackern an. Durch die Fraud-Pakete gewährleisten wir die Einzigartigkeit der Marke unserer Kunden und stellen sicher, dass Affiliates nicht missbräuchlich in Suchmaschinen die Anzeigen kopieren, um darüber Provisionen zu verdienen. Wettbewerbswidriges und betrügerisches Verhalten kann dadurch erfasst und gespeichert werden.

Frage 5:
Ihr bietet ja eine Haftplicht-Absicherung bis zu drei Millionen Euro. In welchem Fall greift diese?

Antwort:
Die Haftpflicht-Versicherung ist eine von fünf Bestandteilen unserer Vertrauensgarantie, die wir unseren Kunden geben. low.budget.affiliate ist Mitglied in der exali-Mediahaftplicht-Versicherung und diese haftet beispielsweise bei Vermögensschäden, Sachschäden  oder auch Haftungsschäden. Wenn wir als z.B. einen Info-Newsletter an Affiliates versenden und dort ein Produktbild einsetzen, welches durch eine Rechtsverletzung eigentlich nicht verwendet werden dürfte, dann haftet im Falle eines Urheberstreites unsere Versicherung. Unsere Kunden haben dadurch die Sicherheit, dass sie durch unsere Transparenz und Qualität immer den bestmöglichen Service erhalten.

Frage 6:
Übernehmt ihr auch die Kommunikation mit den Affiliates?

Antwort:
Die Kommunikation mit den Partnern ist nicht Bestandteil der Standard-Pakete. Nachdem low.budget.affiliate ja als Outsourcing-Anbieter nur bestimmte Teilbereiche des Affiliate-Managements übernimmt, liegt die eigentliche Betreuung des Partnerprogramms ja weiterhin in der Hand des Kunden selbst. Und nachdem wir ihm ja durch die verschiedenen Leistungen eine Vielzahl von zeitaufwändigen Tätigkeiten abnehmen, hat der Advertiser auch wieder mehr Zeit sich intensiv um die Fragen seiner Partner zu kümmern, was sicherlich ein großer Mehrwert sowohl für die Affiliates, als auch für die Advertiser darstellt. Wenn der Advertiser allerdings zu bestimmten Zeiten auch hierzu keine Zeit hat, besteht natürlich optional die Möglichkeit, auch die Partner-Kommunikation an low.budget.affiliate outzusourcen.